Der Eintritt in den Kindergarten ist vor allem für ein Kind, aber auch für die Eltern ein wichtiges Ereignis, das eine starke Veränderung des Alltags mit sich bringt. Die Eltern vertrauen ihr Kind der Obhut einer Kindergartenlehrperson an und ihr Kind muss sich in einer neuen Umgebung und mit einer vorerst fremden Bezugsperson auseinandersetzen. Deshalb folgen hier einige Informationen.
Im Kindergarten soll jedes Kind in seiner Persönlichkeit akzeptiert und unterstützt werden. Dafür ist ein gutes Zusammenwirken von Kindergartenlehrperson, Kind und Elternhaus eine der wichtigsten Voraussetzungen. So findet es eine Umgebung vor, in der es spielen, entdecken und experimentieren kann. Es sammelt eigene Erfahrungen, erweitert sein Wissen und eignet sich bei verschiedenen Tätigkeiten bestimmte Fertigkeiten an. Durch grundlegende Lernerfahrungen wird das Kind auf den Übertritt in die Primarschule vorbereitet.
Zu den wichtigsten Aufgaben im Kindergarten gehört die Förderung der Sozialkompetenz. Für viele Kinder ist der Kindergarten der Ort, an dem zum ersten Mal Erfahrungen im Umgang mit einer grösseren Gruppe gemacht werden. Sie lernen, zuzuhören, übernehmen Verantwortung, lernen, andere zu akzeptieren, Hilfe zu leisten und anzunehmen und beginnen, selbständig zu handeln.
In einer Atmosphäre des Wohlwollens und der Geborgenheit bestärkt der Kindergarten Kinder darin, eigenen und fremden Verhaltensweisen offen und kritisch zu begegnen und Entscheidungen zu treffen. Die Kinder lernen ihre Umwelt kennen, indem sie diese selbst entdecken und erfahren.
Der Kindergarten fördert elementares Wissen, indem die Kindergartenlehrperson Themen aufgreift, die das Kind direkt betreffen und beschäftigen. Das Kind lernt dabei mit Dingen umzugehen, denen es im täglichen Leben begegnet.
Damit das Kind seinem Entwicklungsstand entsprechend gefördert wird, sind die Arbeitsthemen im Kindergarten nachfolgenden Bildungsbereichen ausgerichtet:
Bei weiteren Fragen erteilen unsere Kindergartenlehrperson gerne Auskunft.